Konkurrenzlos durch Spezialisierung im Fitnessbereich

Sebastian Keller

Von 

Sebastian Keller

Veröffentlicht

Jun 27, 2022

Konkurrenzlos durch Spezialisierung im Fitnessbereich

Konkurrenzlos durch Spezialisierung im Fitnessbereich

Dein Umsatz stimmt nicht mehr und deine Mitglieder wandern ab? Vielleicht hast du auch einfach das Gefühl, dass dein Konzept nicht mehr zeitgemäß ist. Die Zahlen einer Studie von Kamberovic zeigen folgendes: 

Einzelstudios haben in den letzten 10 Jahren einen Rückgang des Umsatzvolumens von 4,6 Prozent zu verzeichnen. Auch bei der Anwerbung neuer Mitglieder haben sie in der Statistik keinen großartigen Beitrag geleistet. Die Kettenbetriebe sind hier die Treiber vom stetigen Zuwachs. Dann gibt es noch sogenannte Mikrostudios mit Personal Training. Sie liegen im Trend und ziehen die Kunden mit einer klaren Positionierung an. 

In diesem Beitrag erfährst du:  

  • Warum es besser ist, sich auf einen Teilbereich zu spezialisieren.  
  • Welche Spezialisierungen es in der Fitnessbranche gibt.  
  • Wie du eine Spezialisierung umsetzen kannst und die Konkurrenz kalt stellst.  
  • Welche Unternehmen so eine Spezialisierung schon erfolgreich leben. 

Lass uns also keine Zeit verlieren und dein Fitnessunternehmen auf die nächste Stufe bringen! 

Warum Spezialisierung auf einen Teilbereich sinnvoll ist 

Es gibt tatsächlich mehrere gute Gründe, warum eine Spezialisierung lohnenswert ist. Fangen wir mal bei dir als Unternehmer an. Du bist motiviert etwas besser als andere zu machen und deinen Betrieb voranzubringen. Das merken sowohl deine Kunden, als auch die Mitarbeiter. Deine Mitarbeiter sind stolz, ein Teil von einem tollen Projekt zu sein. Sie treten motivierter auf und begeistern dadurch die Kunden mit einer grandiosen Leistung. 

Du positionierst dich mit einer Spezialisierung klar und präzise. Deine Kunden wissen genau, was sie bei dir bekommen können. Sie haben ein Problem oder möchten ein gewisses Ziel erreichen und du hast genau das passende Konzept für deine Zielgruppe und führst sie zum Erfolg! Menschen sind dazu bereit eine besondere Leistung auch besonders gut zu honorieren. 

Fassen wir nochmal die Vorteile zusammen:

  • Du wirst als Experte wahrgenommen  
  • Du wirst nicht mehr mit anderen Trainern verglichen  
  • Du kannst höhere Preise aufrufen, da du Ergebnisse und keine Einheiten verkaufst  
  • Deine Kunden vertrauen dir mehr, du bist ihr erster Ansprechpartner  
  • Die Kunden kommen auf DICH zu und nicht DU auf SIE. 

Wie fühlt es sich an, wenn du dir vorstellst, dein Unternehmen wäre bereits auf diesem Level? Damit du genau dort ankommst, weiter im Text.  

Welche Spezialisierungen in der Fitnessbranche gibt es eigentlich? 

Sicher fallen dir selbst schon einige Trainingsarten ein, die ein spezielles Thema oder einen speziellen Bereich abdecken. Schauen wir uns trotzdem noch einmal an, was unsere Branche so zu bieten hat. 

Da wäre zum Beispiel Indoor - Cycling. Ein kleines, feines Studio mit ein paar Rädern und einer guten Anlage und schon kann der Zauber beginnen. Deine Kunden kommen aus dem Büro, haben stundenlang gesessen und wollen sich nun bei dir schnell und ohne viel Gedöns auspowern. 

Frau trainiert auf einem Indoor Bike beim Indoor Cycling

Elektro – Muskel – Stimulation (EMS) ist ein weiterer Spezialbereich, der sowohl von Leistungssportlern als Ergänzung genutzt wird, aber auch von Sportmuffeln, die sich ein schnelleres Ergebnis erhoffen. Dein Kundenspektrum ist also recht groß und trotzdem kommen sie nur wegen dieses speziellen Trainings zu dir. 

Ein Studio nur für Frauen ist auch eine Art der Spezialisierung. Hier machst du es dir zur Aufgabe, dass deine Kundinnen ein Training, das speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet ist, erhalten. Man ist unter sich und es entsteht schnell eine motivierende Gruppendynamik. 

Kampfsport ist auch ein interessanter Teilbereich in der Branche. Vielleicht bist du selbst ein großer Anhänger und bietest bereits Kurse in deinem Studio an. Warum dann nicht gleich deine Leidenschaft zum Konzept machen? 

Nun könnten wir hier noch so einige spannende Spezialisierungen verschiedener Art vorstellen. Widmen wir uns aber lieber dem nächsten Punkt, schließlich wollen wir dir wertvolle Impulse geben, mit denen du dich mit deinem Fitnessunternehmen von der Konkurrenz absetzt. 

Wie setzt man eine Spezialisierung um für maximalen Erfolg? 

Potenzielle Kunden möchten keinen Trainer, der für alles und jeden steht. Sie möchten Spezialisten. 

Menschen sind bereit für das Erreichen ihrer Ziele oder Lösen von Problemen alles zu geben. Du musst dich als der Experte aufstellen, welcher deinem Kunden genau diese Unterstützung bieten kann. 

Spezialisiere dich auf eine Zielgruppe oder einen Bereich und erstelle ein besseres Konzept als alle anderen. Hebe dich mit deiner Betreuungsweise, deinen Kundenresultaten und deinem Betreuungszeitraum ab. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du und dein Team die passende Expertise habt und eine Top – Leistung erbringen könnt. 

Aber das brauchen wir dir sicher nicht zu erzählen.  

Diese 4 Punkte sind außerdem wichtig für deinen maximalen Erfolg:  

  • Ausarbeitung der Positionierung und des Angebots (Konzept)  
  • Optimierung deiner Onlinestrategien (Social-Media)  
  • Mitarbeiter effizient einarbeiten  
  • Digitale Prozesse und Automationen verbessern 

Wie lange dauert die Umstellung auf einen speziellen Bereich? 

Jede Erstellung eines neuen Konzeptes ist ein individueller Weg. Die Dauer der Umstellung richtet sich stark danach, wo dein Unternehmen gerade steht und welche Möglichkeiten du hast. Hol dir Unterstützung bei der Vermarktung und Digitalisierung. Dadurch sparst du Zeit, die du in die Umsetzung und den Kundenkontakt stecken kannst. Führe eine Umfrage bei deinen Bestandskunden durch: Finde heraus, ob sie dein neues Konzept cool finden oder ob sie eher wechseln würden. Es wäre gelogen, wenn man behauptet so eine Spezialisierung sei ein Spaziergang. Wenn du mit Leidenschaft dafür brennst und sie wirklich durchziehen willst, dann bringt sie dir trotz aller Arbeit einen riesigen Mehrwert – nicht nur finanziell. 

Welche Unternehmen sind bereits erfolgreich durch Spezialisierung? 

Werfen wir nun einen kleinen Blick auf die Konkurrenz. Welche Studios oder Unternehmen sind durch klare Spezialisierung erfolgreich? 

Lassen wir uns inspirieren:  

Bodystreet ist Weltmarktführer, wenn es um EMS – Training geht. Mit einem klaren Konzept sind sie spitz in den Markt gegangen. Geworben wird vor allem mit einer attraktiven Trainingszeit von 20 Minuten und einem großen gesundheitlichen Nutzen.  

Mrs. Sporty wirbt ebenfalls mit einer knackigen Trainingszeit von 30 Minuten, Wohlfühlatmosphäre und Personal Training. Die Zielgruppe sind, wie der Name verrät, ausschließlich Frauen.  

Elbgym in Hamburg ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Trotz der großen Konkurrenz durch andere hochwertige Studios in der Umgebung setzt sich das Elbgym mit einer klaren und ausschließlichen Ausrichtung auf den Erfolg des Kunden durch. Das Training ist geprägt vom sportlichen Charakter. Auf Wellness und Schnick – Schnack wird verzichtet. 

Mit diesen, hoffentlich motivierenden Beispielen möchten wir hier abschließen und fassen noch einmal zusammen. 

Fazit 

Wenn du dich auf eine Zielgruppe oder einen Bereich spezialisierst, lässt dich dieser Prozess als Unternehmer wachsen. Deine Kunden sind bereit dazu einen höheren Beitrag / ein höheres Honorar zu zahlen, wenn du ihre Probleme löst und sie ihre Ziele erreichen.

Eine Spezialisierung ist keine einmalige Sache, sondern ein laufender Prozess. Regelmäßige Anpassungen und Kundenumfragen sind dein täglich Brot um den Erfolg zu halten. 

Hol dir professionelle Unterstützung ins Boot, wenn du und dein Team bei der Konzeptentwicklung nicht weiter kommen. Du sparst hier wertvolle Zeit und Nerven. 

Also, was ist dein Plan und wann legst du los? 

Verwandte Beiträge